Neuer Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob startet seine Amtszeit mit neuem Rektoratsteam

Neuer Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob und sein Rektoratsteam starten die Amtsgeschäfte

Senat bestätigte in der heutigen Sitzung die drei ProrektorInnen

Musikwissenschaftler und Organist Prof. Dr. Andreas Jacob (49) ist seit 1. April Rektor der Folkwang Universität der Künste. In der ersten Senatssitzung seiner Amtszeit stellte er heute dem Folkwang Senat seine drei ProrektorInnen vor. Alle drei wurden einstimmig gewählt. Zwei von ihnen, Prof. Mie Miki (60), Akkordeon, und Prof. Hanns-Dietrich Schmidt (61), Praktische Theaterarbeit/Regie, waren bereits in den vergangenen Jahren als ProrektorInnen im Amt. Neu
hinzu kommt Prof. Elke Seeger (53) aus dem Studiengang Fotografie. Damit sind alle Folkwang Fachbereiche im neuen Rektorat vertreten; die Amtszeit beträgt vier Jahre. Neben den ProrektorInnen gehört Folkwang Kanzler Michael Fricke (62) unbefristet dem Rektorat an.

Prof. Dr. Jacob ist der fünfte Rektor (vorher acht Direktoren) der Folkwang Universität der Künste. Nach der Wahl im Oktober 2016 erhielt er im März 2017 seine offiziellen Ernennung zum Rektor durch das Wissenschaftsministerium NRW und übernimmt damit seit dem 1. April 2017 die Amtsgeschäfte seines Vorgängers Prof. Kurt Mehnert (58), der auf den Lehrstuhl für Industrial Design | Strategie & Vision im Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der
Künste zurückkehrt.

Das Team um Prof. Dr. Andreas Jacob steht zugleich für Kontinuität und Wandel. Das weltweit originäre Profil der Hochschule soll im Verbund mit allen Hochschulmitgliedern und PartnerInnen der Hochschule weiterentwickelt werden. Dabei will sich die Hochschule mehr für gute Rahmenbedingungen in Studium und Lehre einsetzen, um den sich zukünftig stellenden Herausforderungen in Bildung und Kultur, Wissenschaft und Forschung gerecht zu werden. Prof. Jacob dazu: „Im Jahr des 90-jährigen Bestehens der Folkwang Universität der Künste ist es mir ein besonderes Anliegen, den Folkwang Gedanken nach innen und nach außen weithin sichtbar und erfahrbar zu machen. Ich freue mich daher auf die zahlreichen „Folkwang ist…“ Veranstaltungen, die die Facetten unserer Hochschule auf besondere Weise abbilden. Ein besonderer Höhepunkt wird die Eröffnung unseres Neubaus für den Fachbereich Gestaltung auf dem Welterbe Zollverein am 26. Oktober sein. Auch dort verstehen wir uns nicht ausschließlich als AkteurInnen auf einem weiteren Folkwang Campus in Essen, sondern als MitgestalterInnen für Stadtteilentwicklungsprozesse.

Unsere Partnerinnen und Partner in Wissenschaft, Kunst, Kultur, Politik und Wirtschaft liegen mir genauso am Herzen wie die knapp 1700 Folkwang Studierenden, 430 Lehrenden und die KollegInnen aus Verwaltung und Technik, ohne die wir unsere Pläne nicht fassen und verwirklichen können. Besonders froh bin ich, dass mir für alle wichtigen Aufgaben in den nächsten vier Jahren ein erfahrenes Rektoratsteam zur Seite steht, das Folkwang in allen wichtigen Disziplinen und Bereichen abbildet.“

Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 39 | D-45239 Essen
Tel +49 (0) 201.49 03-105
Fax +49 (0) 201.49 03-305
presse@folkwang-uni.de
www.folkwang-uni.de
Kommunikation & Medien
Leitung: Pressesprecherin Maiken-Ilke Groß

Neuer Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob startet seine Amtszeit mit neuem Rektoratsteam (PDF)

Vita_Prof. Dr. Andreas Jacob (PDF)